PumpKingChallenge: die besten Skateboarder messen sich

15

Am 19. Mai 2018 treffen sich Skateboardfans aus allen Teilen der Schweiz und fahren auf dem 8000 Quadratemeter grossen Pumptrack in Grenchen um die Wette. Es ist der Zweite von insgesamt sechs Tour-Stopps der Skateboard PumpKing Challenge, bei welchem sich die Athleten für die Schweizer Meisterschaft qualifizieren können.

Angefangen mit der Idee, die Skate-, Surf-, und Snowobardszene zu vereinen, gründete Dani ‚Gummi’ Rietmann im 2016 die Challange, die es so auf der Welt noch nicht gab. Da wo sich vorher hauptsächlich BMX- und Mountainbiker trafen, messen sich nun die Athleten auf vier Rädern. Mit Skateboards auf dem Pumptrack Rennen zu fahren entwickelte sich zu einer neuen Disziplin, die grosses Potential in sich birgt. So wurde die Challenge nun offiziell zur Schweizer Meisterschaft im Pumptrack-Skaten und wird von Profis als Vorbereitung für die Sommer-Olympiade genutzt.

Profis zeigen wies geht
Die über 8000 Quadratmeter grosse Anlage in Grenchen ist eine der grössten der Welt, und wird seit Jahren von Profis aus der Ski- und Snowobardszene als Training genutzt. So sind auch dieses Mal bekannte Namen wie Tim und Nick Watter, Tamara Prader und viele mehr vor Ort und zeigen dem Nachwuchs, wie man die Hügel und Steilwandkurven eines Pumptracks meistert. Der ehemalige Snowboard  Profi Fabien Rohrer hat sich zum Ziel gesetzt, zum ersten Mal den ungeschlagenen Rekord Thomas Schumann zu schlagen. Die Swiss Skateboard Academy ist mit Skateboard-Profi Simon Stricker vor Ort und bietet Workshops für ambitionierte Skateboarder an.

«Die PumpKing Challenge ist einzigartig, denn sie verbindet Skaten, Snowboarden und Surfen in einem Event. Besonders freut mich, dass ich so auch den Nachwuchs fördern kann.» – Simon Stricker, Skateboard Profi skateacademy.ch

Die Sk8board PumpKing Challenge (SPKC) hat sich zum Ziel gesetzt, alle Boardsportler zu vereinen. Surfer, Skater und Snowboarder fahren im Single Race Modus auf Pump Tracks gegeneinander und küren den PumpKing der Schweiz.

Tour-Stopps 2018
28. April 18 – Opening Landyachtz PumpKing Challenge Berneck SG
19. Mai 18 – Kenoox PumpKing Challenge Tissot Velodrome Grenchen SO
16. Juni 18 – Segnes PumpKing Challenge Chur GR
30. Juni 18 – BB PumpKing Challenge Glarus Nord GL
18. – 19. Aug 18 – ZugSPORTS PumpKing Education Challenge
15. September 18 – Season PumpKing Challenge Final Balzers FL

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here