Zai arbeitet an seiner neuen Zukunft

38

Nach dem Abgang des Gründers und Erfinders von Zai, Simon Jacomet, und der Schliessung der Fabrik blieben grosse Fragezeichen bezüglich des Weiterbestehens der Bündner Ski-Marke offen. Nun orientiert Zai über die nächsten Schritte seines Fortbestehens.

Nun informiert uns die Firma via Pressemitteilung über die Zukunft des handgemachten Highend-Skis aus Graubünden wie folgt:

Beginn Pressemitteilung

Der Bündner Skihersteller zai strukturiert sich um: Die neue Manufaktur entsteht in einem Joint Venture mit dem italienischen Unternehmen Blossom Skis im Bergell. Das zai Lab und der Showroom wechseln nach Zürich in die Nähe des Partners ETH. Die Neuorientierung wird von den Investoren unterstützt, welche in 15 Jahren mehr als 14 Mio. Franken in die kompromisslose Idee eines handgefertigten Skis aus den Bündner Bergen gesteckt haben. Produktion, Forschung und Vertrieb werden aus einer Gesamtschau betrachtet: die Produktion bleibt in Graubünden. Die Forschung wird ausgegliedert und die Vertriebsstruktur über die bewährten Händler beibehalten.

Manufaktur im Bergell
Zai bekennt sich zum Produktionsstandort und zur DNA Graubünden. Die Manufaktur zügelt von Disentis ins Bergell. Der genaue Standort ist noch offen. Zai und Blossom Skis wollen mit dem Joint Venture Kompetenz und Qualität, sowie Swissness und Funktionalität mit effizienten Produktionsabläufen verbinden und so den Zeitgeist im Skibau treffen. Die Zusammenarbeit mit Blossom Skis ermöglicht es Zai, weiterhin hochqualitative Skis in der Schweiz herzustellen, aber neu auch hochwertige und handgefertigte Skis im mittleren Preissegment anzubieten. Dabei werden die Bereiche von Allround bis Racing abgedeckt. Der Verkauf von Zai erfolgt weiterhin über die bewährten Händler, welche insbesondere im Engadin und Flims Laax, aber auch international, die Zai-Produkte vertreiben.

Zai Lab in Zürich
Während die Kollektion für den nächsten Winter bereits produziert wurde, arbeitet das zai Lab in der Region Zürich an einem revolutionären neuen Ski für die Saison 2019/2020. Der neue Ski wird den Stein vom Kern an die Oberfläche holen und mit einem neuen Design überraschen. Der Standort des Zai Lab ist insbesondere auch für die enge Zusammenarbeit mit der ETH wichtig. Einerseits besteht ein Innosuisse-Projekt im Bereich Materialwissenschaften, zum andern eines mit einem ETH-Spin-off im Designbereich. Ausserdem hat Zai Zugang zum grössten 3D-Drucker im deutschsprachigen Europa. Das Zai Lab in der Nähe von Zürich ist somit ein Hub für Technologie, Business und Marketing. Angegliedert an das Zai Lab ist auch der Showroom, welcher an zentraler internationaler Kundenlage die Zai Welt von Ski über Helm zu Bekleidung und Golf präsentiert. Nach Zai AG • Via dalla Stampa 8• 7180 Disentis • Switzerland T +41 81 936 44 55 • F +41 81 936 44 56• www.zai.ch • info@zai.ch wie vor wird es für die Kunden in den Alpen möglich sein, die Zai-Produkte zu testen, Einblick in die Zai-Philosophie zu erhalten und den Zai-Service in Anspruch zu nehmen. Der ehemalige Bündner Weltcupfahrer Franco Cavegn wird auch weiterhin die Zai-Events begleiten. Auch er schätzt die “zähe” Qualität und Langlebigkeit der Zai-Skis (zai romanisch für “zäh”).

Ende Pressemitteilung

Am Ende macht man das, was man schon lange hätte tun sollen, und worüber man sich in der Branche eh immer gewundert hat: man senkt die Preise der Skimodelle auf ein marktfähiges Niveau. Wie in unserem Bericht im Januar 2018 beschrieben, hatte man es lange Zeit versäumt, Modelle anzubieten, die nicht nur Luxuskunden ansprechen, die von Jahr zu Jahr weniger wurden, sondern auch eine breitere Käuferschicht. Man hatte es lange versäumt, sich dem veränderten Markt anzupassen und lebte das Konzept mit exorbitant teuren Skis weiter, das zur Zeit der Gründung von Zai in war aber nun doch seit einigen Jahren out. Der Preis dafür war das Ende der bisherigen Produktion. Die Zusammenarbeit mit dem ebenfalls kleinen Hersteller Blossom wird beiden Marken sicherlich helfen, wie erfolgreich die Geschichte für Zai dabei ausgehen wird, werden wir Schritt um Schritt mitverfolgen. Der Marke Zai drücken wir an dieser Stelle alle unsere Daumen, sie können es brauchen.

Hits: 130

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here