Salzkammergut – Bikegefühl Dachstein

0
2

Im Herzen Österreichs am Nordrand der Alpen erstreckt sich über drei Bundesländer und über 50 Gemeinden die Ferienregion Salzkammergut, die reich an wunderschönen Seen, Tälern und Gebirgszügen ist, die jedes Montaunbikerherz höher schlagen lassen.

von Lisa Untergangschnigg

Den Dachstein mit dem Mountainbike zu umrunden, stand schon lange auf meiner „Was ich noch machen möchte, bevor ich…“ – Liste. Dieses Jahr sollte es dann endlich so weit sein. Wir fahren nach Österreich, an den Nordrand der Alpen. Salzkammergut wir kommen! Schon seit jeher für seine zahlreichen Seen und Berge bekannt, wurde in den letzten Jahren viel getan, damit Biker im Salzkammergut voll und ganz auf ihre Kosten kommen. An die 1‘500 Bike-Kilometer warten auf uns. Die Touren führen meist über gut ausgebaute Forststrassen, gespickt mit knackigen Trails.

70 Mountainbiketouren im Salzkammergut
Damit wir auch mit Sicherheit die passende Tour für uns auswählen und die Herausforderung nicht zur Überforderung wird, haben wir uns dafür entschieden, das Salzkammergut gemeinsam mit einem Bikeguide zu erkunden. Am nächsten Morgen begrüsst uns Helmut mit einem strahlenden Lächeln bereits am Frühstückstisch. Helmut ist staatlich geprüfter Mountainbike-Guide und Betreiber vom Mountainbike-Zentrum Salzkammergut. Der staatlich geprüfte Triathlon-Trainer bikt seit vielen Jahren kreuz und quer durch das Salzkammergut und kennt die Region wie kein anderer. Deshalb ist es für ihn auch ein Leichtes, uns bei der Wahl aus den über 70 Touren zu helfen. „Eine meiner liebsten Touren ist die Blaa Alm Runde, die mit ihren 40 Kilometern auch für Einsteiger gut machbar ist“, fängt Helmut gleich mit der Tourenplanung an.

Den ganzen Artikel finden Sie in der Ausgabe 02/2013

Sportguide_Bike_Cover_Mai13

 

Salzkammergut3

 

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here