Niagarafälle: Weltweit erste Eiskletterbesteigung
 
Jan 6, 2 Wochen ago
, ,

Niagarafälle: Weltweit erste Eiskletterbesteigung

Niagarafälle: Weltweit erste Eiskletterbesteigung

Der amerikanisch-kanadische Doppelbürger Will Gadd stellte sich vor rund zwei Jahren einer spektakulären, auf seine Person zugeschnittenen Herausforderung. Zum einen weil das Zielobjekt an der Grenze der USA und Kanada verläuft und zum anderen weil es noch nie jemand wagte und schaffte, an den berühmtesten Wasserfällen der Welt hoch zu klettern.

Der beste Eiskletterer der Welt, Will Gadd, ist stets auf der Suche nach neuen Herausforderungen, sein unglaubliches Klettertalent unter Beweis zu stellen. Ein Kälteeinbruch vor zwei Jahren machte es möglich, die weltberühmten Niagarafälle als Kletterobjekt ins Auge zu fassen. „Auf der Suche nach den anspruchsvollsten Aufstiegen bin ich zwar um die ganze Welt gereist, die Niagarafälle jedoch, eines der wichtigsten Wahrzeichen meines Heimatlandes, verkörperten eine lebenslange Mission, die ich früher niemals für möglich hielt,” erzählte Gadd.

Die Niagarafälle sind die bekanntesten Wasserfälle der Welt. Die Fälle stürzen genau an der Landesgrenze zwischen den USA und Kanada in die Tiefe, jedes Jahr reisen 20 Millionen Besucher an, um sich das faszinierende Naturspektakel anzusehen. Viele Waghalsige haben sich auf unzählige Arten bereits die Fälle herunter getraut, aber Will Gadd, der zum National Geographic Adventurer des Jahres gewählt wurde, ist der erste Mensch, der es den Wasserfall hoch geschafft hat. Wie das geht? Der Kälteeinbruch in den USA hat die Niagara-Fälle gefrieren lassen. Das passiert nicht häufig. „Ich war im Sommer hier und wollte mir ansehen, ob es möglich ist, hier hochzuklettern,” erzählt Gadd. „Man kann sich nicht vorstellen,…

Umschlag Sportguide Outdoor Winter, 6/2016

Wer den ganzen Artikel und sämtliche anderen Artikel dieser Ausgabe lesen und sehen möchte, bestellt die Ausgabe Sportguide Outdoor Winter 6/2016 mit folgendem Formular oder schickt uns eine Email an info@sportguide.ch.

Ausfüllen







Share "Niagarafälle: Weltweit erste Eiskletterbesteigung" via

No comments yet.

Leave a reply

More in Winterferien
Jan 8, 2 Wochen ago

Icehotel: Übernachten bei Minus 5 Grad

Jedes Jahr, wenn der Fluss Torne im schwedischen Jukkasjärvi vereist, entsteht ein neues Icehotel. Dann strömen rund 200 Eiskünstler in das Dorf, um aus dem Eis des Flusses das einzigartige Icehotel zu formen und dies schon seit 26 Jahren. Jahr f…

Jan 8, 2 Wochen ago

Chiemgau: Wo der Langlauf-Sport zu Hause ist

Die Region Chiemgau umfasst das Gebiet rund um den Chiemsee im Südosten Bayerns. In der sehr ländlich-landwirtschaftlich geprägten Region entwickelte sich in den letzten Jahrzehnten ein sanfter Wintertourismus, dessen Hauptattraktion die naturbela…

Jan 8, 2 Wochen ago

Longines: Revolutionäre Zeitmessung

In diesem Jahr kündigt die Marke eine bedeutende Entwicklung in der Technologie zur Zeitmessung und Nachverfolgung alpiner Skirennen an, die ihre Premiere offiziell an den Weltmeisterschaften in St. Moritz 2017 feiern wird….