Fischer Hybrid – „Klick” und aus Carver wird Rocker

0
8

Unter dem Begriff „Hybrid“ wird gemäss seiner lateinischen Bedeutung ein Mischling verstanden. Bei den Automobilen versteht man unter einem Hybridfahrzeug ein Auto mit zwei unterschiedlichen Antriebsformen (Elektro und Benzin). Beim „Hybrid“-Ski von Fischer wird ein Mischling aus Rockerski und Carverski verstanden. Beeindruckend an dieser neuen Winterinnovation 2012/2013 ist die Tatsache, dass sie in der Praxis auch funktioniert.

von Rolf Fleckenstein

Als ich das erste Mal von Fritz Minder, Country Manager Schweiz bei Fischer Sports, auf ihren neuen „Hybrid“-Ski angesprochen wurde, reagierte ich zuerst skeptisch. Mit einem Klick könne man den Carverski in einen Rockerski verwandeln und umgekehrt, meinte er am Telefon. Klang etwas nach Zauberei und erinnerte mich an den zahlreichen Schnickschnack, den ich in den letzten Jahren im Sportbusiness erlebt hatte, der viel versprach und nichts bewirkte. Ich bin grundsätzlich immer offen für neue Ideen, die Frage stellt sich bei Innovationen jedoch immer, wie praktisch sie sind und ob der Konsument im Endeffekt auch wirklich einen Nutzen davon hat, denn häufig funktionieren solche speziellen Geschichten nicht wirklich oder man vergisst als Konsument, wie man es „handeln“ sprich einstellen muss, damit man einen Effekt verspürt, andernfalls ist es reiner Schi Schi.

Es funktioniert! Deshalb war ich zu Beginn sehr skeptisch ob der neuen Fischer-Innovation. Bei meinem Besuch an der neuen Adresse im bernischen Stettlen demonstrierte mir dann der Hausherr den Hybrid-Ski ganz persönlich. Basis bildet dabei ein konventioneller Carving-Ski, der von der Seite betrachtet mit herkömmlicher Vorspannung aufgebogen ist. Im vorderen Teil des Skis befindet sich eine sichtbar eingebaute Metallschiene. Um nun die Biegelinie des Skis zu ändern, schiebt man den Riegel der Metallschiene nach oben in die Stellung O, drückt den Ski oben durch, bis es einrastet bzw. bis es „klick“ macht „et voilà“ wir haben einen Rockerski. Also Hebel schieben, biegen, klicken, fertig. Und verblüffend am Ganzen: Man sieht deutlich, dass der Ski weiter unten stärker aufgebogen wird und nun eine längere Schaufel entsteht wie bei einem handelsüblichen Rockerski. Der Kontaktpunkt des Skis hat sich deutlich in Richtung Bindung verschoben, die Auflagefläche wird merklich verkürzt. Der Effekt ist eindrücklich – für einmal kein Schi Schi – die Technik des „Hybrid“-Skis funktioniert beeindruckend. Wer den Rockermodus wieder aufheben will, macht’s umgekehrt. Man schiebt den Regler nach unten auf die Stellung 1 (=Rocker off), biegt den Ski oben durch, bis es klickt, und wir haben wieder einen herkömmlichen Carverski. Mit dem „Hybrid“ kann man also zwischen Carverski und Rockerski quasi mit einem Klick hin- und herswitchen. Super Idee und Super-Umsetzung! Kompliment dazu. Marktchancen Wie sich diese Umstellung auf der Fahrt auswirkt, lässt sich nur auf einer Probefahrt feststellen und die erlebt jeder anders, das ist sehr subjektiv. Die Tester sind jedoch bisher einhellig begeistert, denn in beiden Einstellungen (Rocker oder Carver) liefert der Fischer Hybrid die gewünschte Performance. Ob sich der Ski im Markt durchsetzt und ob die Idee sich etablieren wird, wird sich bereits diesen Winter zeigen. Entscheiden wird alleine der Konsument, aber ich sehe hier durchaus gute Chancen, denn man darf diesen Ski nun wirklich mit bestem Gewissen empfehlen, ohne rot zu werden. Einerseits weist der Ski je nach Einstellung eine reell sichtbar und spürbar veränderte Biegelinie auf und andererseits – und das ist ein schlagendes Hauptargument – überzeugt sicherlich die spielerisch einfache Handhabung. Man braucht kein Werk-zeug, keinen Kurs, kein Handbuch, sondern die ganze Umstellung ist denkbar einfach, man kann sie mit den Handschuhen vornehmen und es geht blitzschnell. Eine wirklich praktische und pfiffige Sache. Der Mehrwert für den Konsumenten:….

 

Den ganzen Artikel finden Sie/findet Ihr in der Ausgabe Sportguide Winter 2012
[frame src=”http://sportguide.ch/wp-content/uploads/2013/06/Sportguide_Cover_Ski_Winter-def2.jpg” link=”http://issuu.com/rfmedia/docs/sportguide_winter_okt_2012-issuu?workerAddress=ec2-54-234-229-27.compute-1.amazonaws.com” target=”_blank” width=”210″ height=”280″ alt=”Premium WordPress Themes” align=”left” prettyphoto=”false”]

© Fischer Sports GmbH
Fischer-Hybrid5
05_hybrid_Ski_Platte_Bindung
01_c_line

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here